Zurück nach oben

Wassersparen im Badezimmer - 5 nützliche Tipps

Die Sommer werden heißer, die Ressourcen immer knapper. Hinzu kommen steigende Kosten im Alltag - Strom, Lebensmittel und auch Trinkwasser werden teurer. Wassersparen ist somit ein immer wichtiger werdendes Thema. Mit unseren 5 nützlichen Tipps zeigen wir Dir, wie Du im Badezimmer ganz einfach Wasser sparen können, ohne sich einschränken zu müssen. So wird nicht nur die Umwelt, sondern auch dein Geldbeutel geschont.

Bild

1. Duschlösungen für einen geringeren Wasserverbrauch

Hast Du schon mal geschätzt, wie viel Liter Wasser Du pro Tag verbrauchst? Es sind sage und schreibe um die 127 Liter*, die pro Kopf in deutschen Haushalten täglich verbraucht werden. Eine ganz schöne Hausnummer finden wir! Alleine für die Körperpflege, sprich für das Duschen und Baden und Händewaschen, werden täglich zirka 46 Liter pro Person verbraucht. Addiert man den Wasserverbrauch der Toilettenspülung kommt man auf etwa 80 Liter allein im Badezimmer. Wer also ordentlich Wasser sparen möchte, hat hier einen sehr großen Hebel.

Doch wie kann beim Duschen Wasser gespart werden, ohne dass der Wasserstrahl so mau ist, dass die Haare nicht ordentlich nass werden?

Mit den TOTO Duschen sparst Du ordentlich Wasser und können trotzdem das volle Duscherlebnis genießen. Die Duschköpfe sind mit einem Durchflussbegrenzer ausgestattet. Die Handbrausen von TOTO verbrauchen dadurch lediglich maximal 7,8 Liter, die Kopfbrausen nur 12,6 Liter.

So ist der Wasserstrahl beim Duschen angenehm voll und trotzdem wassersparend. Auch die speziellen Duschfunktionen der DaySpa Serie sind hocheffizient und eine wassersparende Technologie– ohne, dass Du auf ein vollwertiges Duschgefühl verzichten müssen.

  • Die Strahlart lässt große Tropfen entstehen, sie sorgen für ein vollwertiges, üppiges Duscherlebnis
  • Schaum lässt sich auch aus langen Haaren leicht ausspülen
  • Effektiv schlägt sich die Wasserersparnis insbesondere in Ihrer Wasserrechnung nieder

 

 

Zu den DaySpa Duschen

2. Wassersparende Toilettenspülung

Auch die Toilettenspülung hat einen Einfluss auf den Wasserverbrauch. Und der ist nicht zu unterschätzen. In Altbauten gibt es manchmal sogar noch Stand-WCs mit Druckspülern und andere veraltete WCs, die zwischen 7 und 14 Liter pro Spülgang verbrauchen, also eine Menge. Doch es geht auch anders.

 TOTO hat hierfür eine wassersparende, innovative Lösung entwickelt. So sind alle TOTO WCs mit der TORNADO FLUSH Spülung ausgestattet, die nur 4,5 Liter pro Spülgang verbraucht. Eine weitere gute Nachricht: Trotz geringerer Wassermenge ist die Spülung von TOTO sehr effektiv.

Das Wasser wird in einer kreisenden Bewegung und kraftvoll in jeden Winkel des WC-Beckens geleitet. Selbst bei starker Verschmutzung reicht meist ein Spülgang. Verunreinigungen werden so effizient und vollständig weggespült und das ohne zu spritzen. 

Zu den TOTO WCs

Bild
Bild

3. Wasser nicht einfach laufen lassen

Es mag simpel klingen, aber der folgende Tipp hat ebenfalls einen großen Effekt auf Ihren Wasserverbrauch: Das Wasser zum Beispiel beim Duschen und Zähneputzen nicht durchgehend laufen zu lassen, sondern in der Zeit des Shampoonierens, Peelens und Rasierens das Wasser auszustellen.

Wir geben es zu: Es ist schon angenehm, die ganze Zeit unter einem warmen, üppigen Wasserstrahl zu stehen. Aber wenn man sich mal vor Augen führt, wie viel Wasser dabei einfach so verloren geht, sollte jedem daran gelegen sein, auf simple Weise enorm viel Wasser zu sparen, indem man das Wasser zwischendurch pausiert. Wie wäre es zum Beispiel damit, sich die Wasserpause mit einer entspannenden Dusch-Playlist oder einem angenehmen Duft zu verschönern?

4. Automatikarmaturen für einen noch geringeren Wasserverbrauch

Wer noch mehr Wasser sparen möchte, ist mit einer Automatikarmatur von TOTO bestens beraten.

Denn diese sind nicht nur mit der ECO CAP Technologie ausgestattet, wodurch nur noch 2 Liter Wasser pro Minute verbraucht werden, sie verfügen auch über die SELFPOWER Technologie. 

Am Ende des Armaturenauslaufs sitzt ein Mikrosensor – einer der kleinsten der Welt – der den Wasserfluss reguliert. Zum Einen registriert der Sensor die Bewegung der Hände und kann so die benötigte Wassermenge genau dosieren. So erkennt der Sensor zum Beispiel auch, wenn man zum Beispiel das Waschbecken putzt und kein Wasser laufen soll.

Zum Anderen verfügen die TOTO Automatikarmaturen mit SELFPOWER über ihr eigenes, integriertes Wasserkraftwerk.  Durch die integrierte Technologie erzeugen die Armaturen ihre Energie selbst, sodass kein zusätzlicher Strom benötigt wird.

Smart, oder? Wassersparen fällt dadurch noch leichter!

Zu den TOTO Automatikarmaturen

Bild
Bild

5. Wassersparen mit dem  WASHLET®

Im ersten Moment mag man es vielleicht nicht glauben, aber die Reinigung mit warmem Wasser ist beim Toilettengang deutlich umweltschonender als das Verwenden von Toilettenpapier - auch was den Wasserverbrauch angeht.

Denn der Rohstoffverbrauch bei der Nutzung eines TOTO WASHLET® fällt im Vergleich deutlich geringer aus. Es müssen keine Bäume mehr abgeholzt werden, die sonst für die Herstellung von Toilettenpapier gerodet werden und der Strom- und Wasserverbrauch ist bei einem WASHLET® dadurch deutlich geringer.

Die Aufstellung zeigt, wie viele Ressourcen bei der Reinigung mit Wasser im Vergleich zur Verwendung von Toilettenpapier verbraucht werden:

Reinigung mit Toilettenpapier: Durchschnittlicher Rohstoffverbrauch pro Person und Jahr: 33 kg Holz, 60kWh Strom, Bis zu 1500 Liter Wasser, 975 Gramm chemischer Sauerstoff

Reinigung mit dem WASHLET®: Durchschnittlicher Rohstoffverbrauch pro Person pro Jahr: Kein Baum wird abgeholzt, 45,5 kWh Strom, 584 Liter Wasser, kein chemischer Sauerstoff 

Mit dem WASHLET® schont man also Ressourcen und spart neben Wasser auch noch Strom. Ein schöner Vorteil ist außerdem, dass die Reinigung mit warmem Wasser viel hygienischer ist, als die Reinigung mit Toilettenpapier.

*Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)

Bild
Mehr Infos vom Hersteller